Monster im Heizungskeller

Monster im Heizungskeller

Unterwegs mit einem Dipl.-Ing. für Technische Gebäudeausrüstung

Seit Januar 2015 müssen laut Gesetzgeber Heizungsanlagen in privaten, öffentlichen und geschäftlich genutzten Objekten erneuert werden, wenn diese vor 1985 installiert wurden,
so Dipl.-Ing. Andreas Janke aus Hohen Neuendorf.

Ob es sich dabei um alte Gas- oder Ölheizungen handelt, spielt keine Rolle. Dem Gesetzgeber geht es darum, Altheizungsanlagen, die unwirtschaftlich arbeiten und einen viel zu hohen Energieverbrauch aufweisen, aus dem Verkehr zu ziehen. Bei neuen Anlagen wird in Deutschland ausschließlich auf Brennwerttechnik der neuesten Generation zugegriffen.

Oft sehen wir gerade in Kellern von Einfamilienhäusern wahre Monster stehen. Nicht nur veraltete Heizkessel, die zum Teil mit längst überholter Technik arbeiten, auch überdimensionierte oder falsch eingestellte Heizungsanlagen kommen nicht selten vor. Überschätzt wird beispielsweise auch die Lebensdauer von Heizöltanks. Tanks, die älter als Ihre Besitzer sind, noch aus Stahlblech, angerostet und den halben Keller belegen, weil viel zu groß geplant. In all diesen Fällen sollte man sich zeitnah fachlich beraten lassen und dringend handeln.

Schon durch den Austausch und den Einsatz moderner Brennwerttechnik lassen sich um die 20% der Heizkosten sparen und das rechnet sich schnell bei unseren heutigen Energiepreisen.
Die Entscheidung, seine Heizung zu modernisieren, ist nur die erste die man trifft. Die weiteren, wie etwa: welche Heizung, von welchem Hersteller und überhaupt, bleibe ich bei meiner bisherigen Brennstoffart, zum Beispiel dem Öl oder steige ich auf Gas oder sogar auf regenerative Energieträger um und erfüllt mein Gebäude dafür die Voraussetzungen?

All diese Fragen und viele weitere, sollten unbedingt vor der eigentlichen Planung mit einem Fachmann geklärt und am besten vor Ort besprochen werden. Heizungsbauer, Energieberater wie auch immer – wir verstehen uns als Ihr moderner, handwerklicher Dienstleister im Bereich Heizung und Sanitär.

Wir haben jahrzehntelange, vielschichtige Erfahrungen im Bereich der nachhaltigen Sanierung von älteren Heizungsanlagen. Bei der Modernisierung sind wir im Bau von Heizungsanlagen auf Basis der klassischen Energieträger, wie Öl- und Gasanlagen ebenso bewandert und erfahren wie im Einsatz von bivalenten Heizungen, wobei es sich hier in den meisten Fällen
um herkömliche Brennstoffarten (Heizöl, Erdgas) und erneuerbare Energien (Holz-, Solar- und Erdwärme) handelt.

Ein weiterer Vorteil aktueller Heizungsanlagen ist die moderne Regelung des Heizbetriebes.
Es können zu jeder Zeit die individuellen Bedürfnisse der Hausbesitzer perfekt eingestellt
werden. Wenn man mal nicht zu Hause ist, kann beispielsweise automatisch oder per Smartphone App ein Minimalbetreib festgelegt werden. Wiederum kann der Start in den Regelmodus ebenfalls vorab oder aus der Ferne gesteuert werden. Eine wirklich komfortable Erleichterung für viele Hausbesitzer. Gern stehen wir Ihnen bei Fragen oder Problemen beratend zur Seite.

Ihr Heizungsspezialist aus Hohen Neuendorf, Dipl.-Ing. Andreas Janke.


Quelle: Profil Magazin Juni 2015